Sie sind hier: Startseite > Ortmannsdorf > Rassegeflügelzüchter Ortmannsdorf e.V.

Rassegeflügelzüchter Ortmannsdorf e.V.

Am 20. März 1898 gründeten einige Geflügelfreunde den Geflügelzüchterverein im damaligen Neudörfel. Der Verein beschloß die Anschaffung von Nutz- und Ziergeflügel. Eine weitere Aufgabe bestand in der Verhinderung von Tierquälerei. Bereits im Januar 1899 veranstaltete der Verein seine erste Ausstellung, der im Januar 1900 die Zweite folgte. Die Gründungsmitglieder des Vereins schufen mit ihrer Arbeit die Grundlagen für eine erfolgreiche Rassegeflügelzucht in Ortmannsdorf.

Aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg stammt ein letztes Protokoll aus dem Jahre 1914. Dort heißt es: "Bei der ersten Sitzung nach Kriegsende sei ein Faß Bier, so groß als möglich, zu trinken und ein gemütlicher Abend zu feiern."

Bis zum 17. Juni 1944 arbeitete der Geflügelzüchterverein erfolgreich und kontinuierlich. Nach dem 2. Weltkrieg wurde ein neuer Vorstand gewählt und die Arbeit des Vereins wieder aufgenommen. Probleme gab es bei der Futterbeschaffung und Zuteilung. Trotzdem bemüht sich der Verein bestehende Zuchten fortzuführen, beziehungsweise wieder aufzubauen. So konnte der Verein 1948 das 50jährige Bestehen feiern.

Bis 1973, dem Jahr des 75jährigen Bestehens des Vereins, wurde viel erreicht. So konnten pro Jahr durchschnittlich 30.000 Mark aus dem Verkauf von Eiern, Geflügelfleisch, Federn und abgegebenen Zuchtmaterial sowie anderem erwirtschaftet werden. Großen Wert legte der Verein auf qualitative hochwertige Ausstellungen. Seit der Gründung unseres Vereins wurden bis heute 54 Ausstellungen durchgeführt.

1998, im 100. Jahr seines Bestehens ist der Rassegeflügelzüchterverein ein wichtiger, anerkannter Verein im Ort, der sich rege an gesellschaftlichen Höhepunkten beteiligt. Mit seinen 23 Mitgliedern und 3 Jugendlichen stellt er eine Größe dar, auf die die Gemeinde Ortmannsdorf jederzeit zählen kann.

Der Verein führt regelmäßig Weihnachtsfeiern durch. Außerdem wurden mehrere Ausfahrten mit Kremsern, Bussen und Bahn unternommen. All diese Veranstaltungen trugen dazu bei, den Verein zu festigen und neue Kräfte für die kommenden Aufgaben zu schöpfen.

Vorsitzender W. Löffler