Sie sind hier: Startseite > Ortmannsdorf > Kirche zum heiligen Kreuz Ortmannsdorf

Evangel. - Luth. Kirche zum Heiligen Kreuz

Die Kirche zum heiligen Kreuz wurde im Jahre 1856 von unseren Vorfahren erbaut. Sie trat damals an die Stelle einer kleineren vorreformatorischen Kirche, wobei der Turm von 1744 erhalten blieb. Heute überragt dieser Turm den Eingangsraum im Westen der Kirche, in dessen Innern seit ca. 1880 ein Kreuz mit Korpus in Lebensgröße dem Namen der Kirche besonderen Ausdruck verleiht.

Der Innenraum der Kirche bietet einschließlich der beiden übereinanderliegenden Emporen ca. 600 Sitzplätze. Er wurde zuletzt 1971-73 grundlegend instandgesetzt und farblich neu gestaltet. Hier ist alles auf den in Form eines Tores gemauerten Hochaltar ausgerichtet. Das Altarbild von 1856 ist eine Ecce-Homo-Darstellung des Malers Julius Rotermund.

Aus dem gleichen Jahr stammt die klangschöne Orgel des Orgelbaumeisters Urban Kreutzbach mit 26 klingenden Registern.

Zu unserer Kirchgemeinde gehören heute die Ortsteile Ortmannsdorf und Neuschönburg.

Wir freuen uns über ein reges Gemeindeleben und Angebote für Menschen aller Altersstufen, um die Botschaft von Jesus Christus auch in unserer Zeit zu bezeugen und gemeinsam leben zu können. So wird seit vielen Jahren am Heiligen Abend und am Karfreitag im Rahmen eines Gottesdienstes von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein Verkündigungsspiel dargeboten, das großen Zuspruch bei unseren Gemeindemitgliedern und vielen Gästen findet.

Pfarrer Michael Czylwik