Sie sind hier: Startseite > Mülsen St. Niclas > Kirchenmusik

„Singet und spielet dem Herrn, redet von allen seinen Wundern“

                                                                          1. Chronik 16, 9

In unserer Gemeinde hat die Musik einen festen Stellenwert. So ist es unser Ziel,  auf verschiedene Art und Weise -  und in jeder Altersgruppe – Gott zu loben.

Auch die Kleinsten sind durch den Kinderchor schon mit einbezogen. Kinder ab Vorschulalter singen und musizieren gemeinsam in einer kleinen Gruppe. Natürlich gibt es auch schon richtige „Auftritte“ im Gottesdienst, welche immer dankbar von der Gemeinde angenommen werden.
Ab dem 3. Schuljahr „darf“ man dann in die Kurrende (die Kurrende ist ein Chor von Kindern und Jugendlichen). Die Kurrende hat gegenüber einem freien Kinder- oder Jugendchor ständige Aufgaben in der Gemeinde. Sie singt sonntäglich zu jedem Gottesdienst und ist bei Beerdigungen, Hochzeiten, Taufen und vielen anderen Veranstaltungen der Gemeinde dabei.

Bild 1:  Die Kurrende im Gottesdienst

 In den vergangenen Jahren wurden auch einige größere Musical oder Singspiele von der Kurrende gestaltet. Im Jahr 2002 kam das Musical „Bileam“ in Niclas und in einigen anderen Gemeinden zur Aufführung. Ein Ziel der Kurrendearbeit ist es auch, junge Menschen mit ihren Begabungen (Singen, Instrumente, Schauspiel) mit in die Gemeinde zu integrieren. Ein Höhepunkt im Jahr ist das „Kurrendesingen“ zu Weihnachten im Ort. Die Kurrende zieht dann durch die Straßen, um  den Menschen die frohmachende Botschaft von der Geburt Jesus zu singen ( übrigens ist das auch der historische Hintergrund der Bezeichnung „Kurrende“).

 Seit 2003 gibt es bei uns nun wieder einen richtigen Jugendchor (Alter 14 + ).Dieser Chor hat den bisherigen Jugendchor ( Chor „Hoffnungsträger) abgelöst. Ca. 10 Jahre haben wir mit dem Chor „Hoffnungsträger“ die neuere Musik zu pflegen versucht. Durch Die Aufführung von verschiedenen Oratorien ( z.B. "Israel Schalom" / " Siehe, ich bin des Herrn Magd" / "Preis und Anbetung") und vielen Einsätzen in Niclas und anderen Gemeinden, können wir auf eine schöne und gesegnete Zeit zurückblicken.

Doch neue Musik wird zu älterer Musik und junge Menschen werden zu älteren Menschen. Deshalb sind wir froh, dass es jetzt bei uns wieder einen Chor mit jungen Leuten und „junger“ Musik gibt.

 Um Gott mit unsren Stimmen zu loben, gibt es keine Altersgrenze. Deshalb gibt es schon über Jahrzehnte einen Chor in der Gemeinde, welcher generationsübergreifend (von 14 Jahre  – 70 +) gemeinsam singt. Und das ist ein großer Schatz  der Gemeinde. Der Kirchenchor ist meistens in Festgottesdiensten zu hören. Verschiedene musikalische Feierstunden werden auch ausgestaltet ( Karfreitag / Weihnachten ). Wir freuen uns über jedes neue Chormitglied (gleich welchen Alters) und sind dankbar, dass auch ältere Sänger so lang wie möglich dabei sind.

Bild 2: Der Kirchenchor

 Nun gibt es in unserer Gemeinde noch eine musikalische Gruppe, welche kaum zu überhören ist,  den Posaunenchor. Mit Beginn des vorigen Jahrhunderts hat die Bläserarbeit Einzug in unsere Gemeinden gehalten. Seit 1983 hat die Kirchgemeinde einen eigenständigen Chor. Zur Zeit besteht der Chor aus ca. 25 aktiven Bläsern und Bläserinnen. Zu den Aufgaben des Posaunenchores gehört das Blasen im Gottesdienst aber auch der Einsatz im Ort oder zu diakonischen Blasen. Organisiert ist der Chor bei der „Sächsischen Posaunenmission“.

Bild 3: Der Posaunenchor in Aktion

Das Wort „Posaunenmission“ bringt das zum Ausdruck, was uns als Bläser motiviert, mit unseren Instrumenten aktiv in der Kirchgemeinde mitzuarbeiten.

Das Altersspektrum im Posaunenchor bewegt sich zwischen 12 Jahre – 50 +. Um auch jüngeren Menschen Zugang zur Bläsermusik zu schaffen, gibt es seit kurzer Zeit die „Teenie Brass“ (ein Teil des Posaunenchores). Durch das Musizieren alter sowie auch neuer Musik, versuchen wir verschiedene Altersgruppen anzusprechen. Doch immer aus der Motivation heraus, Gott zu loben und seine großen Taten zu verkündigen.

So bleibt jetzt nur noch die Einladung an SIE, mitzusingen oder zu musizieren. Die verschiedene Chöre sind für Jeden offen. Lassen sie sich diese Erfahrung nicht entgehen gemeinsam zu musizieren, und dieses sogar im Dienst Jesu Christi zu tun.

                                        Wir freuen uns auf Ihr Kommen

                                             

 Termine:

Kinderchor:            mittwochs 15.30 Uhr

Kurrende:               mittwochs 16.30 Uhr

Kirchenchor:           donnerstags 19.45 Uhr

Posaunenchor:       dienstags 19.30 Uhr

Teenie Brass:         14-tägig dienstags 18.30 Uhr

Jugendchor:            14-tägig freitags 19.30 Uhr