Sie sind hier: Startseite > Mülsen St. Micheln > Verein Begegnungsstätte "Mülsener Wanderbühne! e.V.

Verein Begegnungsstätte "Mülsener Wanderbühne" e.V.

Eine Idee nimmt Gestalt an. Seit Juni 1997 existiert nun ein noch kleiner Kreis an Kulturbegeisterten, die das Laienspiel in der ländlichen Region auferstehen lassen wollen.

Seinen Sitz hat der Verein Dank der initiativreichen Unterstützung der KOMPAKT GmbH und der Textilwerk St. Micheln GmbH & Co KG in der August-Bebel-Str. 1 in Mülsen St. Micheln gefunden.

Anliegen des Vereins ist es, eine Begegnungsstätte aufzubauen, die im Mülsengrund als kultureller, kreativer und sozialer Treffpunkt besonders von erwerbslosen Frauen und Männern angenommen werden soll.

Begonnen hat alles mit bebilderten Märchenlesungen in den Kindereinrichtungen des Mülsengrundes, die mit großer Resonanz aufgenommen worden sind. Dieser erste Erfolg gab Mut und Ansporn zugleich zu weiteren größeren Projekten.

Eine Laienspielgruppe, mit Kindern und Erwachsenen der Region, wurde gegründet. Schon nach kurzer Zeit haben sie ihr Können in richtigen Theateraufführungen unter Beweis gestellt. Für Kinder stehen Märchenvorstellungen auf dem Programm und wenn es heißt "Hilfe, die Sachsen kommen", dann werden die Lachmuskeln der Erwachsenen strapaziert, denn die Wanderbühne ist auch mit einem Kabarettprogramm zu buchen. Und es gibt noch viele weitere Ideen.

Vorerst einmal im Monat trifft man sich zum "Klatsch" in den Räumlichkeiten der Wanderbühne - bei einer Tasse Kaffee und Informationen zu allgemein interessierenden Themen, bei der Herstellung von Kunstgewerblichem mal selbst gemacht unter fachkundiger Anleitung oder bei einer Vorführung der Laienspielgruppe der "Mülsener Wanderbühne". Und auch wer wichtige Probleme hat und Hilfe zur Selbsthilfe braucht, ist beim Verein an der richtigen Adresse und erhält hier kompetente Unterstützung.

Derzeitig finden umfangreiche Umbaumaßnahmen statt, so dass dem Verein künftig attraktive Räumlichkeiten und auch eine eigene kleine Spielstätte zur Verfügung stehen werden. Gleichzeitig werden damit auch die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass das Veranstaltungsangebot der Begegnungsstätte erweitert und einem größeren Personenkreis zugänglich gemacht werden kann.

Wer mehr über das Anliegen und die Arbeit des Vereins erfahren möchte oder Interesse an einer Mitarbeit hat, dem stehen als Ansprechpartner Frau Popadak (Vereinsvors.) und Frau Fickel (Vorstandsmitglied) unter der Tel.-Nr. 20762 jederzeit gerne zur Verfügung.