Sie sind hier: Startseite > Mülsen St. Jacob > Kirche Mülsen St. Jacob

Die Kirche in Mülsen St. Jacob

Unsere Kirche ist dem Apostel Jacobus d. Älteren (oder: de Compostella, genannt) geweiht, der auch dem Ort seinen Namen gab.

Das jetzige Gotteshaus wurde am 19.09.1842 eingeweiht, nachdem das "wandelbar gewordene" Kirchlein - wie es in einem alten Bericht heißt -, das vermutlich aus der Zeit der Reformation stammt, abgerissen wurde. An diesem alten Bau waren vier Bauepochen ablesbar, wovon das ursprüngliche Gebäude wahrscheinlich als Kapelle errichtet war, mit den Maßen von 20 mal 21 Ellen Umfang.

Nach alten Berichten, stand in der Mitte eine Säule, die eine Kassettendecke trug. An der Säule hing das jetzt über der Kanzel befindliche Kruzifix. Schon in der alten Kirche stand der um 1512 vom Zwickauer Bilderschnitzer Peter Breuer geschaffene Flügelaltar. Der erwähnte Jacobus befindet sich im linken Teil des Mittelschreins. Die Orgel wurde von dem Grünhainer Orgelbauer Steinmüller geschaffen; in der alten Kirche stand nur ein kleines Positiv.

Bei Baumaßnahmen am Turm und Dach, öffnete man den Turmknopf (die sogenannte "Kugel an der Kirchturmspitze") und fand 18 schmale Glastafeln mit eingeritzten Nachrichten.

Das 150jährige Kirchenjubiläum wurde mit einer Festwoche begangen.