Sie sind hier: Startseite > Thurm > Ev.- Luth. Pfarramt St. Urban Thurm

Ev.- Luth. Pfarramt St. Urban Thurm

Thurm als Ort wurde erstmals 1320 urkundlich erwähnt. Die alte Kirche wurde 1729 abgebrochen. Grundsteinlegung für die neue war am 23. Mai 1729, ihr Richtfest schon am 16. Juni 1730. Die Weihe des neuen Gotteshauses fand am 4. Advent 1731 statt. Von der damaligen barocken Ausstattung steht heute noch an der Seite der Peter Breuer Altar. 1886 begann eine erneute Renovierung, wobei die Ausstattung entscheidend verändert wurde. Der neue Altar enthält ein Altargemälde "Die Verklärung Jesu".

Im Jahre 1982 begannen wieder Renovierungsarbeiten, angefangen am Turm, die in den 90iger Jahren auch innen abgeschlossen wurden.

Die Gemeinde feiert jeden Sonntag Gottesdienst und Abendmahl, im Winter 9.30, im Sommer 9.00 Uhr.

Die Kirche in Thurm

Ein reges Gemeindeleben bieten Haus- und Gebetskreise, Frauendienst, Frauentreff, Erwachsenen- und Männerkreis, Junge Gemeinde, Altersfreunde, Vorschulkinderarbeit und Jungschar sowie Kinderchor und Posaunenchor.

Wichtige Anliegen für uns sind persönliches Bibelstudium und das gemeinsame Leben im Glauben.

Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen

Junge Gemeinde Do. 19.00 Uhr
Jungschar - Mädchen Fr. 16.30 Uhr
Vorschulkinderkreis Fr. 15.00 Uhr
Kirchenchor Mo. 19.30 Uhr
Posaunenchor Mo. 18.15 Uhr
Jugendstunde So. 9.30 Uhr (für Thurm, Stangendorf und Niedermülsen