Sie sind hier: Startseite > Mülsen St. Micheln > Obstbauverein Mülsen St. Micheln e.V.

Obstbauverein Mülsen St. Micheln e.V.

Der Verein Obstbau existiert seit 1928. Ebenso lang besteht die dazugehörige Mosterei.

Die Idee war gut - das Fallobst wurde verwertet und Saft daraus hergestellt. Anfangs waren die Produktionsbedingungen sehr schwierig. Die Handpresse konnte erst kurz nach dem Krieg durch eine automatische ersetzt werden. Auch das Abfüllen war früher Handarbeit. Ab den sechziger Jahren erleichterte eine Rundfüllmaschine die Arbeit. Zur gleichen Zeit wurde ein Filter angeschafft, welcher den naturtrüben Saft goldgelb klar werden lässt.

Seit 1979 ist Herr Udo Richtsteiger als Vereinsvorsitzender tätig. Er selbst ist Bäckermeister im Ort und führt die anfallenden Arbeiten während der Saison mit seinen 70 Vereinsmitgliedern nebenbei durch.

Die Versaftung erfolgt so: Die Äpfel werden gewaschen, geschnitzelt und gepresst. In den Steingutfässern wird der Saft mit Gelatine eine Nacht angesetzt, am nächsten Tag gefiltert und in Flaschen abgefüllt. Im Wasserbad erfolgt bei ca. 85 °C Wärme das Verkorken.

Sauberkeit und Qualität sind das oberste Gebot des Vereins. In den produzierten Säften befinden sich keine Fremdstoffe (keine Chemie), so dass von Bioapfelsaft gesprochen werden kann.

Die Michelner Mosterei ist neben der Langenbernsdorfer Süßmostkelterei die einzige im Zwickauer Land, und darauf sind die Vereinsmitglieder stolz.